Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

 Aktuell  Aktuell  Pflegestellen  Pflegestellen  Tierheime  Tierheime  Medizin  Veranstaltungen  Veranstaltungen  Hundeschule  Hundeschule  Tierärzte  Tierärzte  Züchter

Das Board ist nur für registrierte Mitglieder voll zugänglich. Gäste haben nur eingeschränkten Zugang und sehen nicht alle Foren. Neuanmeldungen müssen erst per Email und durch einen Admin bestätigt werden (s.Hinweis bei der Anmeldung). Deshalb ist die Angabe einer gültigen Email-Adresse notwendig.

Euer Rottweiler Team

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 653 mal aufgerufen
 Erziehung
Mattie ( Gast )
Beiträge:

05.08.2001 23:43
Clickertraining Antworten
Habt ihr Erfahrung mit Clickertraining - wendet ihr es beim Rottweiler an?
Eure Meinung ist gefragt!



ROTTIPOWER! - Rottweiler im Rettungswesen http://www.ROTTIPOWER.de

Nadja ( Gast )
Beiträge:

07.08.2001 15:40
Re: Clickertraining Antworten
Hallo Mattie,
wir haben angefangen zu clickern. Ich habe ein Seminar bei Birgit Laser mitgemacht und muß sagen, es ist wirklich eindrucksvoll, was ein Hund so alles lernen kann. Gerade in dieser Zeit, wo meine Süße so wenig machen darf, ist clickern eine echte Alternative. So hat sie Spaß, lernt eine Menge unnützer Dinge und ist zumindestens geistig ausgelastet. Ich kann nur empfehlen es einmal zu probieren. Du kannst richtig dabei zusehen, wie Dein Hund anfängt selbständig zu denken.
Grüße


Nadja Thoma

Mattie ( Gast )
Beiträge:

07.08.2001 16:24
#3 Re: Clickertraining Antworten
Hallo Nadja,
am Wochenende hatte ich ein Seminar für Rettungshundeausbilder.
Das Clickertraining als solches ist mir ja bekannt und eine Teilnehmerin führte eine eindrucksvolle Demonstration durch.
Ich werd es auf jeden Fall mal an meiner Pflegehündin ausprobieren. Bisher war ich eigentlich immer von relativ konventioneller Ausbildung angetan (über Futter und Spielzeug).
Da ich schon recht weit bin mit meinem Rüden:
Glaubst du man kann es noch als zusätzliche Variante mit einfügen?



ROTTIPOWER! - Rottweiler im Rettungswesen http://www.ROTTIPOWER.de

Nadja ( Gast )
Beiträge:

07.08.2001 17:07
#4 Re: Clickertraining Antworten
Hallo Mattie,
ja sicher, warum nicht? Es kommt sicherlich darauf an, was Du mit dem Clickern bei Deinem Rüden erreichen möchtest. Wenn ich auf dem Hundeplatz bin, bilde ich Shiva auch nach der Spieli/Futter-Variante aus. Das funktioniert auch super und ich werde es auch weiterhin so machen. Clickern ist für uns "nur" eine willkommende Abwechselung. Für Deine Pflegehündin - wenn ich mich recht entsinne ist sie ein bißchen schwierig? - ist es bestimmt eine prima Hilfe um Selbstbewußtsein und Sicherheit aufzubauen. Berichte doch mal über Deine Erfahrungen.
Clickergruß


Nadja Thoma

Mattie ( Gast )
Beiträge:

08.08.2001 16:17
#5 Re: Clickertraining Antworten
Hallo Nadja,
hab ja die Hauptsache in der Eile vergessen:
ich übe meistens mit beiden Hunden.
AYK lasse ich abliegen wenn Bonny dran ist, wenn AYK am üben ist pflocke ich Bonny an, da sie noch nicht so weit ist, sie Platzt aber schon langsam recht gut.
Wenn ich nun das Clickern anwende kann es da nicht zu Mißverständnissen kommen, wenn im selben Moment z.B. AYK das Platz auflöst?



ROTTIPOWER! - Rottweiler im Rettungswesen http://www.ROTTIPOWER.de

Nadja ( Gast )
Beiträge:

09.08.2001 17:48
#6 Re: Clickertraining Antworten
Hallo Mattie,
am Anfang würde ich nicht beide zusammen clickern. Du fängst das Clickern am besten zuhause, ohne Ablenkung, an. Damit Du und Deine Hunde sich konzentrieren können, würde ich sie erstmal trennen. Clickern bedeutet ja zunächst einmal nicht: Befehl-Ausführung-Click-Leckerli, sondern Beobachten-Aktion durch den Hund-Click-Leckerli. Wenn Du Deine beiden konditioniert hast, dann verstehen sie durchaus, wer nun beim Click gemeint ist.
Viel Spaß


Nadja Thoma

cujo ( Gast )
Beiträge:

10.08.2001 16:00
#7 Re: Clickertraining Antworten
Hi Mattie!
Kauf dir das Buch! Ist echt ne super Sache mit dem Clicker.Wenn du das Buch durch hast zieh dir auch das Video dazu rein!


mfg Rotti Cujo
http://members.tripod.de/Rottifan99/Cujo

Mattie ( Gast )
Beiträge:

10.08.2001 21:30
#8 Re: Clickertraining Antworten
Hallo Cujo,
das werd ich machen - ist ja besser.


ROTTIPOWER! - Rottweiler im Rettungswesen http://www.ROTTIPOWER.de

 Sprung  


Mein Blog
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz